sozial-Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,




Markus Jantzer
epd-bild/Heike Lyding

Im Berchtesgadener Land gilt wegen extrem hoher Infektionszahlen wieder ein Lockdown. Das trifft auch die Altenheime, die mindestens bis 2. November praktisch keinen Besuch mehr zulassen dürfen - mit allen Folgen für die Psyche der betagten Heimbewohnerinnen und -bewohner. Pflegeeinrichtungen in anderen Teilen Deutschlands hoffen hingegen, mit den nun zulässigen Schnelltests mehr Sicherheit herstellen und zugleich mehr Lockerungen realisieren zu können.

Es ist keine Frage des Geschmacks, ob der neue Werbefilm des Bundesfamilienministeriums für Pflegeberufe bei den Beschäftigten und den Verbänden der Branche gut ankommt. Das Fatale an dem Film "Ehrenpflegas", der auf YouTube zu sehen ist, ist, dass er jungen Menschen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, entsetzlich falsche Vorstellungen vom Pflegeberuf vermittelt. Auch wenn die 30 minütige Serie eine Komödie sein will - zum Lachen ist das nicht.

In den Werkstätten für Menschen mit Behinderung klaffen die Löhne weit auseinander. Wer in Bayern arbeitet, erhält im Schnitt jeden Monat 254 Euro, in Sachsen hingegen gibt es nur 114 Euro. Diese spärlichen Entgelte sind in der Corona-Krise unter Druck geraten: Die Löcher, die die Krise in die Umsätze der Werkstätten gerissen haben, geben diese an die Beschäftigten in Form von Lohnkürzungen weiter.

Der Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente ist nicht immer leicht durchzusetzen. Der Rentenversicherungsträger kann von den Betroffenen Bemühungen verlangen, um die Arbeitsfähigkeit mit ärztlicher Hilfe wieder herzustellen. Wenn er dies aber nicht sehr konkret einfordert, kann er die Rentenzahlung nicht verweigern, wie das Landessozialgericht Stuttgart urteilte.

Lesen Sie täglich auf dem Twitteraccount von epd sozial Nachrichten aus der Sozialpolitik und der Sozialbranche. Als Nutzer dieses Kanals können Sie mitreden, Ihren Kommentar abgeben und über Neuigkeiten Ihrer Einrichtung berichten. Gerne lese ich auch Ihre E-Mail.

Hier geht es zur Gesamtausgabe von epd sozial 43/2020. Eine interessante Lektüre wünscht Ihnen

Markus Jantzer